Einsteiger*innen 2024

Selbstbewusstsein | Körperbeherrschung| Energie | Sicherheit

Die Trainer*innen: Michael Agner 4. Dan Aikikai Jutta Ladwig-Preuss 5. Dan Aikikai

Aikido ist eine moderne Kampfkunst aus Japan. Dynamische Bewegungen, Drehungen, Kräfte aufnehmen, werfen, fallen und immer wieder die eigene Mitte finden, sind ihre Besonderheiten.

Es gibt keine Wettkämpfe und die Körperkraft spielt nicht die entscheidende Rolle. Wichtig ist Aufmerksamkeit und intuitiv – intelligentes Handeln in Konfliktsituationen.

Wir bieten einen Einsteigerkurs an, in dem die körperlichen Fähigkeiten der Trainierenden den Ausgangspunkt bilden. Die Trainer*innen betreiben seit über 30 Jahren Aikido und verfügen über viel Lehrerfahrung.

Termine:

Immer Dienstag 19.00 | Beginn am 30.1.2024 | 6 Termine 30.1. – 5.3.24

Individuelle, spätere Einstiege möglich.

Kosten: 30.-€

Ort:                        Holzturnhalle Brackel, Hörderstr 29 44309 Dortmund

Kontakt / Anmeldung:                aikido@dortmund-aikido.de | Tel 0231/255698

Wenn Sie anschließend Aikido weiter betreiben möchten, wird die Kursgebühr auf den Vereinsbeitrag angerechnet. (120.-€ im Jahr)

Veröffentlicht unter Allgemein, Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Einsteiger*innen 2024

Jahresabschlusstraining 2023

Am 31.12.23 Aikidokas aus Dortmund und Bochum. Leitlinie des Trainings waren „alte“ Techniken von Saito Sensei aus den 1970er Jahren.

Im Anschluss legte Joah aus Dortmund seine Prüfung zum 2. Kyu ab und Julia aus Bochum konnten wir die Urkunde zum Sho Dan überreichen.

Hat Spaß gemacht und ist gleichzeitig auch ein optimistische Ausblick auf 2024.

Veröffentlicht unter Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Jahresabschlusstraining 2023

Ki Training

Veröffentlicht unter Allgemein, Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Ki Training

Internationaler Lehrgang mit Ulf Evenas Shihan.

Internationaler Lehrgang mit Ulf Evenas Shihan. Vom 7. – 9.10.22 fand in Dortmund der Verbandslehrgag des TAVD mit Ulf Evenas Shihan statt.Mit viel Freude über das Wiedersehen in äußerst schwierigen Zeiten setzten sich die AIKDOKAs intensiv mit dem Lehrgangsthema „RIAI“ auseinander.Riai thematisiert den Zusammenhang zwischen Waffentechniken und Taijutsu.Der nächste Lehrgang mit Ulf Evenas Shihan findet vom 1. bis 3.9. 2023 statt.

Veröffentlicht unter Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Internationaler Lehrgang mit Ulf Evenas Shihan.

25 Jahre Takemusu Aikido Dortmnd

Internationaler Lehrgang mit Ulf Evenas Shihan (7.Dan Aikikai) 17. – 19.9. 2021

Ausgehungert nach Sport und Begegnung

Unter den höchsten Sicherheitsstandards (2G und zusätzlichem Test) fand am Wochenende 17. – 19.9. ein internationales Treffen von Aikido Sportlern aus ganz Europa statt.

Man merkte die Begeisterung für das Aikido und das Bedürfnis nach Sport beim Betreten der alten Holzturnhalle hinter dem balou. Konzentrierte Stille, unterbrochen von Keuchen und dem eher dumpfen Aufschlagen von Körpernnach dem Fallen auf der Matte. Viele hatten sich eingefunden, um gemeinsam Kampfkunst zu betreiben.

Aikidoka aus ganz Deutschland und Europa waren angereist, um das 25-jährige Jubiläum des Takemusu Aikido Vereins Dortmund zu feiern. Dieser ist in Brackel ansässig und betreibt dort die alte Holzturnhalle. Geleitet wurde das Seminar von Ulf Evenas, Aikido Großmeister aus Schweden.

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die darauf setzt, die Energie des Partners aufzunehmen und gegen diesen zurückzulenken, ohne diesen zu verletzen.

Wie gut das funktioniert, konnte man am Wochenende beobachten. Kleine Frauen, die große Männer relativ mühelos zu Boden brachten und dort mit einer Hand fixieren konnten. Aber es geht natürlich auch anders. Angriffe, die mit voller Energie stattfinden werden umgelenkt und der Partner fliegt mit Salto durch die Luft.

All dies geschieht in einer sehr konzentrierten Atmosphäre. Das ist auch der Grund, warum es beim Aikido, trotz der zum Teil schwierigen Würfe kaum zu Unfällen kommt. Das will gelernt sein. Es vergehen einige Jahre, bis man in alle Richtungen fallen und die Techniken anwenden kann. Wochenendangebote auf „Selbstverteidigung“ sucht man deshalb beim Aikido vergebens. Das Ziel besteht darin, die eigenen Energien zu mobilisieren und damit eine Konfliktsituation zu beherrschen lernen. Der Verein hat das Corona Loch überlebt. Zwar sind einige Mitglieder verloren  gegangen, aber der Trainigsbetrieb geht ungebremst weiter.

Aikido ist eine körperbetonte Sportart und man kann dem Partner beim Ausführen nahe kommen, weshalb auf der Matte ein strikte 2G Regel herrscht.

Veröffentlicht unter Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für 25 Jahre Takemusu Aikido Dortmnd

Training läuft wieder

Wir trainieren wieder! Bukiwaza, aber auch Taijutsu. Möglichst im Freien, Partnerübungen in festen Gruppen, immer mit Maske und Hände vor und nach dem Training desinfizieren. Es ist ein wunderbares Gefühl, nach langer Pause wieder Tai No Henko zu spüren. Das Konzept hat viele überzeugt. Das Resultat ist ein gut besuchtes Training.

Unsere Trainingszeiten in den Sommerferien:

Di 19.00 – 20.00 und Do 19.00 – 20.00

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Training läuft wieder

Trainingsbetrieb ausgesetzt

Ab sofort ist der Trainingsbetrieb ausgesetzt.

Wir hoffen uns bald wieder mit neuem Elan auf der Matte zu treffen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Trainingsbetrieb ausgesetzt

Internationales Kangeiko in Dortmund

Vom 7. – 9.2. fand bei uns ein Seminar mit Dan Borg (Schweden 6.Dan), Oleg Yakimov (Russland 6.Dan) und Rudolf Preuss (Deutschland 6.Dan) statt.

Die zahreichen Teilnehmer*innen waren begeistert über die Vielfalt und die Qualität des gezeigten Aikido.

Veröffentlicht unter Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Internationales Kangeiko in Dortmund

Uchi Deshi in Dortmund

Olaf Dau, Rudolf Preuss und Martin Werner bieten 2019 Uchi Deshi Training in Dortmund an. „Uchi Deshi“ bedeutet „Hausschüler“. Das heißt intensives Training und individuelle Betreuung der TeilnehmerInnen entsprechend dem jeweiligen Trainingsstand im Aikido.


Ken Go No Awase

Bitte vorab anmelden unter aikido@dortmund-aikido.de

Download der Einladung mit den Daten:

Veröffentlicht unter Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Uchi Deshi in Dortmund

Intensives Seminar mit Dan Borg (Göteborg) / Oleg Yakimov (St. Petersburg) /Rudolf Preuss (Dortmund)

Hier die Pressereaktion auf unser Seminar.

Veröffentlicht unter Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Intensives Seminar mit Dan Borg (Göteborg) / Oleg Yakimov (St. Petersburg) /Rudolf Preuss (Dortmund)