6. Dan für Dr. Rudolf Preuss

Bei der Kagami Biraki 2018 im AIKIKAI Hombu Dojo in Tokyo wurde Rudolf Preuss von Doshu Moriteru Ueshiba der 6. Dan verliehen.

Die aktive Beteiligung an der Entwicklung des Aikido in Deutschland sowie das ständige Studium des Aikido ist die Grundlage für das Erreichen des Rokku Dans.

Er betreibt AIKIDO seit weit über 30 Jahren und startete in Dortmund im 1. JJJC unter der Leitung von Sensei Götz Matthäus, damals noch im Deutschen Aikido Bund. Über Ute und Mark van Meerendonk Seinsei bekam er einen Einblick in das Aikido von Saito Sensei in Iwama. In der Zeit nach 1988 bis zum Tode von Morihiro Saito Sensei im Jahr 2002 besuchte er fast alle seiner Seminare in Europa. Einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung seines Aikidos hat der Kontakt zu Ulf Evenås Sensei, offizieller Repräsentant Saito Senseis für Europa. Seit 2003 organisierte er regelmäßig Seminare mit Ulf Evenås in Deutschland. Dies hat wesentlich zu Festigung des Takemusu Aikido in Deutschland beigetragen.

1995 gründete Rudolf Preuss den Takemusu Aikido Dortmund e.V. Er initiierte die Gründung des Bundesverbandes Takemusu Aiki Deutschland 2004. 2013 erfolgte mit Unterstützung durch Ulf Evenås die Gründung des Takemusu Aikido Verbandes Deutschland.

Rudolf Preuss ist Präsident des Takemusu Aikido Verbandes Deutschland.

Wir gratulieren herzlich!

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.